Gedenken am 27. Januar 2023

21. Januar 2023

Wir schließen uns diesem Aufruf unten an.

Vor 78 Jahren befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Über eine Million vorwiegend jüdische Menschen, aber auch Sinti und Roma, Homosexuelle, politische Gegnerinnen, Rotarmistinnen und andere, aus ganz Europa, wurden von den Nazis dorthin deportiert, um in den Gaskammern systematisch ermordet zu werden. Am 27. Januar 1945 wurden 8.000 Überlebende befreit. Heute steht der Name Auschwitz wie kein zweiter symbolisch für die Verbrechen Deutschlands. Der Bahnhof Neustadt/Leipziger Bahnhof selbst war ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt des „Dritten Reichs“, von dem aus hunderte Jüdinnen und Juden aus Dresden nach Auschwitz in den Tod deportiert wurden.
Am 27. Januar laden wir Euch zu einem Gedenkrundgang ein, welcher 16 Uhr an der Neuen Synagoge am Hasenberg starten wird. Gegen 17:15 Uhr werden wir am Bahnhof Neustadt ankommen. Auf dem Weg werden wir mehrere Redebeiträge zum Thema hören. Am Bahnhof wird es wieder die Möglichkeit geben Blumen niederzulegen, innezuhalten und der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken.

Kein Vergeben, kein Vergessen!
Nie wieder Faschismus!